Was macht ein Web Developer? Bettina S. im Interview

Was macht ein Web Developer? Bettina S. im Interview
DevStory

Bettina S.

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

In der Schule (HAK) war ich im IT-Zweig - Laptop-Klasse. Zu Hause hatten wir auch schon früh einen Computer - Interesse war also immer schon da. So richtig Programmieren dann im Studium an der FH Salzburg - Studiengang MultiMediaTechnology.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

18

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

"HTML & CSS", PHP, SQL

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Senior Web Developer genau?

Programmieren, Verwendung/Konfigurieren von Automation Tools, Managen, Server-Setup, etc. Ich bin selbstständig und arbeite derzeit für eine Londoner Firma - Joblevel ist denen egal.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Web Developer?

Freiheit: kann arbeiten wo und wann ich will. Man lernt nie aus. Es bleibt immer spannend mit neuen Technologien, APIs, etc.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Ruby on Rails, Angular, CSS Frameworks: Bootstrap oder Bulma, Static Site Generators, GIT, Sublime, Code, Console

Windows oder Mac?

Mac

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

TV shows tracking

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

https://www.smashingmagazine.com https://css-tricks.com/ Web-dev Meetups diverse Konferenzen

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Keine Ahnung, bin derzeit ganz zufrieden.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Für Kinder gibts Scratch. http://es6katas.org/ fand ich cool.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Web Developer zu werden?

IT-Klasse in der Schule. Studium optional. Der Studiengang MultiMediaTechnology hat mir sehr geholfen - sehr viel Praxiserfahrung gemacht.

Dev Interview Info

Bettina S.

Bettina S.

Senior Web Developer

Technologies in this article

This might also interest you